Psychotherapie

Psychotherapie - Gründe dafür und Vorgehen

Länger andauernde seelische Belastungen wie Ängste oder Depressionen oder plötzlich auftretende Krisen im beruflichen wie privaten Umfeld können zu solchem inneren Leidensdruck führen, dass Menschen deshalb nach psychologischer Beratung oder auch therapeutischer Unterstützung suchen. Dabei ist es oft so, dass die innere Gefühlswelt, die eigenen Gedanken und körperlichen Empfindungen schwer auszuhalten sind und auch Gespräche mit Verwandten, Freundinnen und Kollegen nicht genügend Erleichterung und Unterstützung bringen. Oftmals spielen auch sich wiederholende Muster im Erleben und Verhalten eine Rolle – Muster, die man schon oft zu verändern suchte, aber bei denen eine Änderung einfach nicht möglich zu sein scheint.

Das Ziel in der gemeinsamen kürzeren oder längeren Arbeit ist durch regelmässige psychologische/therapeutische Gespräche, Linderung für Belastungen sowie schwer zu ertragende Emotionen und Gedanken zu finden. Diese Besprechungen gehen tiefer als dies bei einem Coaching möglich ist. Die Therapie besteht häufig darin, die eigene Innenwelt besser zu verstehen, konkrete Strategien zu entwickeln um den inneren und äusseren Einflüssen nicht mehr hilflos ausgesetzt zu sein und dadurch auch neue Möglichkeiten im eigenen Handeln und Erleben zu erleben. Das Vorgehen dazu beruht auf anerkannten psychotherapeutischen Methoden. Die therapeutische Beziehung ist dabei grundlegend, geprägt durch Werte, welche in "Grundhaltung" unter "Philosophie" beschrieben werden.

Die Arbeitsmethodik beruht auf psychoanalytischen und kognitiv-verhaltenstherapeutischen Elementen, welche Entwicklungen wie z.B. Schematherapie oder Akzeptanz- und Commitment Therapie (ACT) mitberücksichtigt. Sind Medikamente sinnvoll oder zu empfehlen, arbeite ich z.B. mit Ihrer Hausärztin / Ihrem Hausarzt, mir bekannten PsychiaterInnen oder mit den psychiatrischen Ambulatorien zusammen.

 

Kosten

Seit Sommer 2022 hat sich da eine grundlegende Veränderung ergeben, vgl. unter "Tarife".