Recherchen

Die Antworten auf viele berufliche Fragen liegen im Internet, in Bibliotheken und Nachschlagewerken. Gewusst wo und gewusst wie – durch die Kenntnis der Quellen für eine gezielte Recherche rücken die gewünschten Informationen in Griffnähe.

Es geht um Themen wie:

  • Welches sind die passende Informationsquellen für meine Fragen zu Bildung, Beruf und Arbeit?
  • Wo erhalte ich eine Übersicht über mögliche Berufslehren oder Studiengebiete?
  • Wie suche ich konkret nach Aus- und Weiterbildungsinstitutionen, nach Schulen und Verbänden? Wie bewerte ich deren Angebote?
  • Welches schulische oder berufliche Weiterbildungsniveau ist für mich überhaupt angebracht?
  • Wie finde ich Firmen, Organisationen und Institutionen, die sich für Spontanbewerbungen eignen?


Ein Recherchenbedarf zeigt sich häufig in einem Standort- oder Beratungsgespräch, kann aber auch jederzeit während eines Coachings auftauchen.